Wie funktioniert das Herz?
Elektrische Aktivität des Herzens
Der Entstehungsort der elektrischen Aktivität des Herzens ist der Sinusknoten,
welcher sich im rechten Vorhof befindet und aus einem dichten Knoten von
erregungsbildenden Zellen besteht. Hier entstehen durch die Einflüsse aus dem
Nervensystem die ersten Impulse des Herzens (60-80Impulse/min. im Ruhezustand).
Daher wird der Sinusknoten als Schrittmacher des Herzens bezeichnet. Von hier
aus dehnt sich die Erregung auf die beiden Vorhöfe aus, welche mit einer
Kontraktion beantwortet wird. Danach gelangt die Erregung zum
Vorhof-Kammerknoten (Atrioventrikularknoten), der am Übergang zwischen der
Ventilebene des Herzens und der Vorhöfe zu den Kammern liegt. Nach einer
Verzögerung bei der Weiterleitung, welches eine optimale Füllung bei den
Ventrikel gewährleistet, gelangt die Erregung über das Hissche-Bündel in die
Herzscheidewand, von wo sie über den rechten und linken Schenkel
(Tawara-Knoten) des Erregungsleitungssystems (Purkinje-Fasern) auf die Zellen
der Arbeitsmuskulatur (Myokard) des rechten und linken Ventrikels übertragen
wird.
Sinusknoten® Aktivieren der beiden Vorhöfe Kontraktion> AV-Knoten
Verzögerung*> Hissches-Bündel®Tawara-Knoten
(rechts+links)®Purkinje-Fasern®Myokard (Arbeitsmuskulatur)
*(um eine optimale Füllung beider Ventrikel zu gewährleisten)
Tachykardie (erhöhte Impulsraten):
-körperliche Anstrengungen
-Medikamente, Drogen
-Herzklappenfehler
-Aufregung
Bradykardie (Senkung der ImpulsfrequenzT Anpassung an Ausdauertraining)
Sinusknoten fällt aus
- AV-Knoten: 40-50 Impulse
- AV-Knoten fällt aus
- Hissches Bündel: 20-30
Impulse
- Blockierung der Erregung
zwischen Vorhöfen+Kammern
- totaler Herzblock
- Kammern schlagen unabhängig
von den Vorhöfen mit sehr niedriger Frequenz(30/min.)
- nach akutem Block Zeitspanne
oft zu groß bis Kammern wieder selbstständig schlagen (Gehirnschaden)